Kinderparadies

Kinderparadies

Städtische Kinderkrippe

Das Kinderparadies ist eine städtische Kinderkrippe

 

Herzlich Willkommen im Kinderparadies Wangen!

Das Kinderparadies, wahrlich wie ein kleines Paradies für Alle: Umgeben von Wiesen und mit Blick auf die Allgäuer Berge im Niederwangener Ortsteil Moser.

Das Kinderparadies ist eine liebevoll gestaltete, 1 gruppige Krippengruppe, in der die kleinen Erdenbürger aus Wangen im Alter zwischen 1 und 3 Jahren betreut werden. In unserer Einrichtung liegt uns nichts mehr am Herzen, als dafür zu sorgen, dass sich die Kleinen von Anfang an in unserem ländlichen, behüteten kleinen Paradies geborgen fühlen.

Jedes Kind, das uns anvertraut wird, ist eine einzigartige Persönlichkeit, die sich in einer liebevollen Umgebung in all ihren Entwicklungsaspekten entfalten kann. Wir gehen einfühlsam auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Kindes ein, immer im Rhythmus seines eigenen Entwicklungstempos.

 

Öffnungszeiten : 7:30 -13:30  

 Schließtage: 30 Tage

Essenszeiten:

Frühstück: 9:15-10:00 Uhr
Mittagessen: 11:30-12:15 Uhr

Ein besonders kostbares Band zwischen knüpfen wir durch gemeinsame Momente beim Frühstück und Mittagessen. Diese Mahlzeiten sind nicht nur wichtige Nährstoffspender, sondern auch Gelegenheiten für die Kinder, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten, Freundschaften zu knüpfen und intensiv Sprache zu lernen. In diesem Zusammenhang möchten wir betonen, dass die für diese Mahlzeiten benötigten Lebensmittel von den Eltern organisiert werden, die auch die Abrechnung in ihrem eigenen Kreis übernehmen.

Im Kinderparadies gilt grundsätzlich der partizipative Erziehungsstil. Er gilt als partnerschaftlich und kooperativ. Ohne eine gute Beziehung zueinander ist Erziehung nicht möglich. Grundlage hierfür ist die Partizipation, die Mitbeteiligung der Kinder an den sie betreffenden Interessen und Lebenswelten.

Das Kinderparadies bietet den Kindern durch die Eingruppigkeit ein überschaubares Raumkonzept und eine überschaubare Anzahl an pädagogischem Personal. Wir freuen uns voller Vorfreude auf diese aufregende Reise und darauf, die Herzen der Kleinsten mit Liebe und Fürsorge zu füllen, während sie in unserem Kinderparadies aufblühen.

Durch den freien Blick in die Natur, unsere ländliche Umgebung und die Nähe zum Wald bieten wir den Familien die Möglichkeit, ihre Kinder im Einklang mit unserer Konzeption in der freien Natur betreuen zu lassen.

Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung der baden-württembergischen Kindergärten bildete eine solide Grundlage für unsere fundierte Arbeit. Unser oberstes Ziel ist: „Wachsen und Wohlfühlen“!

Die tägliche "THEO-THEO ZEIT" hat einen zentralen Stellenwert in unserem Konzept. Psyche und Körper in Einklang bringen ist unser Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen, hat unser Team an mehrteiligen Fortbildungen der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sowie Psychomotorikschulungen teilgenommen.

Das Team des Kinderparadieses Wangen freut sich darauf, Ihr Kind auf seinem Lebensweg zu begleiten. Wir heißen Sie herzlich Willkommen, mit uns in Kontakt zu treten, um einen Schnuppervormittag zu vereinbaren!
Wir freuen uns auf Euch!
 

Liebe Grüße
Margret Endraß mit Team

 

Rollenspielecke

Hier spielen die Kinder ihren Alltag nach und haben die Möglichkeit in andere Rollen zu schlüpfen, das Kochen und Tischdecken nachzuspielen. Gerne packen die Kinder auch ihre Handtaschen, und Rucksäcke und machen mit ihren Babys eine Ausfahrt durch das Kinderparadies. Hierbei darf die Sonnenbrille und das Handy nicht fehlen.

 

Spielteppich

Die Kinder haben verschiedene Varianten an Spielmaterial.

Fahrzeuge, Tiere, Bauklötze. Auch für die Eingewöhnungskinder ist dieser Platz ein guter Start in den Tag. Die Ganzkleinen finden Becher zum Stapeln, Motorikeimer mit verschiedenen Steckformen.

Hier heisst es: In Ruhe ankommen! Wer ins Kinderparadies kommt, klingelt an unserer Tierklingel.  Muht die Kuh, oder blökt das Schaf, ist ein Kind in der Garderobe angekommen.

Die päd. Fachkraft heisst das Kind und die Begleitung willkommen, und übernimmt das Kind nach dem sie alle wichtigen Informationen zum Kind bekommen hat.  

Jedes Kind hat seinen Platz bei einem Feld -oder Waldtierkind. Diese Tiere, können die Kinder draußen in der freien Natur rund um das Kinderparadies auch entdecken. Bei uns sagt Fuchs und Hase guten Tag.  Zwei Garderobenhaken und zwei Boxen stehen jedem Kind zur Verfügung.

Ein Haken für die Matschkleidung und den anderen für die Tasche und Jacke, eine Box für die Hausschuhe, diese steht unten, für alle zugänglich und eine Box für seine persönlichen Gegenstände, wie Schnulli, Schmusetuch, Mütze, Handschuhe und Co. Diese steht oben auf der Garderobenablage und bedeutet, da darf ich mich nicht einfach bedienen.

In der Garderobe gilt, wie in den anderen Räumen auch, dort wo ich hinkomme, darf ich reinschauen. Sind Gegenstände weiter oben muss ich erst Fragen oder ein Experte sein um an diese Gegenstände/ Materialien hinzukommen.

In der Garderobe hängen noch ein paar Infos …. Wie gesagt…. Nur noch ein paar wenige, denn die meisten Infos bekommen unsere Eltern über Kikom…..  unserer KITA-App.

Falls mal Etwas mit nachhause mitgenommen werden sollte, was nicht in die Kindergartentasche passt, hängen unsere " Grünen-Taschen " parat.

Und wenn es draußen so richtig matschig ist, gibt es für alle ein paar Gummistiefel.... denn schlechtes Wetter gibt es für uns nicht....nur bitter kalter Ost-Wind.....der zwingt uns manchmal zum drinnen blieben.... aber regen macht uns nichts!!!

Kindergartenleitung

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Margret Endraß

Kindergartenleiterin

Moser 2/1

88239 Wangen im Allgäu


+49 75 22 / 91 28 94 4

kiga-kinderparadies@t-online.de