Bildstock Biggel in Lachen saniert und gesegnet

 

An der Straße von Humbrechts nach Lachen steht nach Biggelshof ein Bildstock. Er ist im Besitz von Monika und Alfred Biggel aus Lachen. Ursprung und Anlass sind leider nicht bekannt. Der Bildstock stammt wohl aus  der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er war nunmehr dringend sanierungsbedürftig. Die Firma Wiesenmayer, Naturstein aus Opfenbach hat die Sanierung durchgeführt. Sandstein, Pieta und Kreuz wurden mit großem Kostenaufwand restauriert. Die Stadt Wangen, der Landkreis Ravensburg, die Kreissparkasse Ravensburg und der Heimatverein Niederwangen unterstützen solche Maßnahmen mit Zuwendungen. Pfarrer Ludwig Endraß hat den Bildstock im Rahmen einer kleinen Feier gesegnet. Zu Feier und anschließendem Hock hatten die Eheleute Biggel eine große Gästeschar eingeladen.

Wir danken der Familie Monika und Alfred Biggel für ihren Einsatz und das finanzielle Engagement zum Erhalt dieses Kleindenkmals vielmals.

 

Berthold Riether, Ortsvorsteher

1150 Jahre Niederwangen
Kontakt:
Ortsverwaltung Niederwangen
Schulstraße 2
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: 07522/2501
Fax: 07522/6733
ov-niederwangen@wangen.de